Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Telemann – der vielseitige Tonkünstler

Sonntag, 7. Mai 2017 um 17:00 Uhr

Unser Sommerkonzert wird ausschließlich der vielfältigen Komponierkunst Georg Philipp Telemanns gewidmet, dessen Todestag sich 2017 zum 250. mal jährt.
Schon bald nach seinem Tode als Vielschreiber geschmäht, spielte er im Konzertleben in kürzester Zeit keine Rolle mehr.
Die Originalklangbewegung und eine historisch orientierte Aufführungspraxis haben den Ruf Georg Philipp Telemanns rehabilitieren können. Längst bekommt man wieder eine Ahnung davon, dass Telemann zu Lebzeiten als Idealfall eines gebildeten Komponisten betrachtet wurde.
Das Hauptwerk des Konzertes wird Telemanns Solokantate „Ino“ sein. Ein Spätwerk, welches seinen musikalischen Blick nach vorne zeigt – nicht mehr reiner Barockkomponist, sondern ein Zeitgenosse Christoph Wilibald Glucks, dem er an dramatischer Gestaltungskraft ebenbürtig ist.
Umrahmt wird die Kantate von der Orchestersuite „Don Quixote“, einem Konzert für zwei Hörner und einem kurzen Satz für zwei Flöten.
Bereits um 11:00 findet das Konzert auf dem wunderschönen Hof Schweers (http://www.hof-schweers.de), Rittrumerstr. 6, 27801 Dötlingen/Ostrittrum statt. Lassen Sie sich von dem wunderbaren Ambiente, in dem Kultur und Geselligkeit groß geschrieben werden, verzaubern!
Der Eintritt beträgt jeweils 15,-€. Karten für das Konzert in Bardenfleth sind an der Tageskasse erhältlich. Kinder haben freien Eintritt. Vorbestellungen sind über die ‚Kontakt‘-Seite möglich.
Karten für Ostrittrum im Vorverkauf gibt es an allen NWT-Vorverkaufsstellen, telefonisch unter
0421-363636, unter www.nordwest-ticket.de, über das Veranstaltungsportal
NWZ-Events oder an der Tageskasse des Hof Schweers, die um 10 Uhr öffnet.

Details

Datum:
7. Mai 2017
Zeit:
17:00

Veranstaltungsort

St. Anna Kirche, Bardenfleth
Kirchweg 1a
Elsfleth, 26931 Deutschland
Google Karte anzeigen